GESCHICHTE

DER KULTURHOF - Begegnungsstätte und Veranstaltungsort seit 2010

Der Kulturhof ist ein ehemaliger Bauernhof, der in Privatinitiative von Frau Prof. Natalie Usselmann-Kock und Dr. Claus Kock, als Ort für die Begegnung von Musikern und Kunstschaffenden umgestaltet und hergerichtet wurde. Schnell entwickelte er sich zu einem Forum für interessante Lesungen, Ausstellungen und musischen Interessenaustausch.

 

Seit 2002 etablierte sich eine regelmäßige Konzertkultur, nicht nur aus den Laienkonzerten, die jungen Sängerinnen und Sängern die Möglichkeit bot, ihre Fähigkeiten vor Publikum unter Beweis zu stellen, sondern auch für bereits etablierte und namhafte Profi-Künstler und so manchen Star. Das Programm des Kulturhofs ist auch Teil des jährlich stattfindenden "Ahauser Herbstes", eines Kunst & Kunsthandwerker Marktes, das über die regionalen Pforten hinaus Beliebtheit und hohe Besucherzahlen erlangt hat.

In 2016 hat ein Generationswechsel stattgefunden und in 2018 eine Öffnung zu noch breiterer Kulturförderung auf dem Lande, mit der wir  u.a. New- und Late-Comern die Chance bieten, ihre Programme zu präsentieren und so die Kulturszene zu bereichern. 

 

Nach den Corona- und Postcoronajahren 2020-2023 in denen kaum Veranstaltungen stattgefunden haben, haben wird in 2024 das KULTURHOF-PROJEKT 2.0 ins Leben gerufen und arbeiten nun an einem neuen Konzept, das in der zweiten Jahreshälfte der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll. Wir sind seit 2 Jahren Partnerbühne der Kulturinitiative Sottrum, auf deren Seite wir mit unseren Veranstaltungen vertreten sein werden.

 

Der KULTURHOF AHAUSEN ist eine private Unternehmung.

An dem Projekt arbeiten engagierte Organisatoren und gelegentlich freundliche Helfer. Die Gagen der Künstler, die laufenden Kosten für Instandhaltung, Reinigung, Heizung oder Reparaturen  werden aus den Konzerteinnahmen bestritten und sind  bislang nicht öffentlich subventioniert.

 

Wir freuen uns, wenn Sie mit dem Besuch unsere Veranstaltungen und Ihrer Weiterempfehlen uns dabei helfen,

diesen Spielort zu erhalten und zu entwickeln! 

DanKE für ihr INteresse!

 

HAUPTSTRASSE 25

27367 AHAUSEN

  04269 - 95 12 810

 

 

KONZERTE

MEISTERKURSE

AUSSTELLUNGEN

MUSIK & KUNST WORKSHOPS

SAISONALE KULTURFESTE

ROTENBURGER GITARRENWOCHE

P A R T N E R B Ü H N E